Zuckerhut und seine Seilbahn sind eines der Symbole von Rio. Sowie Christus der Erlöser, ist es einer jener obligatorischen Spaziergänge in der Stadt. Es ist wie nach Rom zu fliegen und nicht das Kolosseum zu besuchen, oder nach Paris, und den Eiffelturm nicht zu sehen.
Die privilegierte Aussicht, die man bekommt, wenn man die Spitze erreicht hat, wurde bereits als strategischer Verteidigungspunkt der Stadt genutzt, aber als die Zeit verging, verliebten sich immer mehr Menschen in diesen Ort und er wurde zu einem der berühmtesten Belvederes der Welt.
Die Zuckerhut Seilbahn hat über 37 Millionen Besucher befoerdet, seit sie 1912 eröffnet wurde. Die Fahrt ist in zwei Stufen unterteilt, die jeweils drei Minuten dauern. Die erste Etappe geht von Praia Vermelha (Rote Strand) nach Morro da Urca (Urca Berg) auf einer Höhe von 220 Metern. Die zweite Etappe geht vom Urca Berg zum Zuckerhut auf einer Höhe von 400 Metern. Jede Gondel traegt 65 Passagiere.
Die 360-Grad-Aussicht genießen Sie entlang der Fahrt und von der Spitze des Urca Berges und Zuckerhut, und sie umfasst Rios Strände - Flamengo, Botafogo, Leme, Copacabana, Ipanema, Leblon - sowie Corcovado, Guanabara Bucht, Stadtmitte, Santos Dumont Flughafen, Rio-Niterói Brücke und Dedo de Deus (Gottes Finger), ein spitzer Berg, der aus Brasiliens Atlantische Bergkette (Serra do Mar) in Teresópolis, etwa 80 Kilometer von Rio ragt.
Für die Abenteuerlustigen sind der Zuckerhut und Urca Berg ein Paradies, da sie mehr als 150 Kletterrouten bieten. Pão de Açúcar ist wahrscheinlich der meist besteigte Berg in Brasilien.
Wie waere es mit einem Heiratsantrag bei Sonnenuntergang an der Spitze vom Zuckerhut? Lassen Sie Ihrer Phantasie freilauf, und genießen Sie diese Berge wie Sie es moechten. Sie werden es nicht bereuen.