Der Karneval in Rio de Janeiro ist ein Fest, das jedes Jahr vor der Fastenzeit stattfindet und den größten Karneval der Welt der 2 Millionen Menschen pro Tag auf die Straßen bringt. Die ersten Karnevals von Rio stammen aus dem Jahr 1723.

Waehrend die Parade im Sambadrome stattfindet, sind viele Karnevals-Teilnehmer an anderen Orten. Strassen-Festivals sind sehr häufig während Karneval und sind sehr beliebt von den Einheimischen. Eleganz und Extravaganz sind in der Regel zurückgelassen, aber Musik und Tanz sind immer noch sehr verbreitet. Jeder darf an den Straßenfesten teilnehmen. Bandas und Blocos sind sehr vertraut mit dem Straßenkarneval, vor allem, weil einer nichts braucht, um sich an den Spaß zu schließen, außer zu tanzen. Eine der bekanntesten Bandas von Rio ist Banda de Ipanema. Banda de Ipanema ist einer der größten Karnevalsblöcke von Rio de Janeiro's Straßen Karnevalsfeiern. Die erste Parade geschah 1965, als Brasilien unter einer Militärdiktatur stand. Im Jahr 2004 wurde es zum Kulturerbe der Stadt erklärt. Die erste Parade passiert am Samstag zwei Wochen vor Karneval, und sie marschieren wieder am Karneval Samstag und Karneval Dienstag. Die Veranstaltung zieht bis zu 20 Tausend Menschen auf die Straßen von Ipanema.

Lesen Sie mehr über die Tour von Ipanema Strand, die wir anbieten: https://www.marcelomeurer.com/tours/super-rio-tour/2

Eingebettet in jeden Aspekt des Rio Karnevals sind Tanz und Musik. Der berühmteste Tanz ist Karneval Samba, ein brasilianischer Tanz mit afrikanischen Einflüssen. Der Samba bleibt ein populärer Tanz nicht nur im Karneval, sondern in den Ghettos außerhalb der Hauptstädte. Diese Dörfer bewahren den geschichtlichen Aspekt des Tanzes ohne den Einfluss der westlichen Kulturen aufzunehmen.

Musik ist ein weiterer wichtiger Aspekt aller Teile des Karnevals. Wie von Samba City gesagt, sind "Samba Karneval Instrumente ein wichtiger Teil von Brasilien und dem Rio de Janeiro Karneval, der die unwiderstehlichen Beats und Rhythmen aussendet, die die Menge in einem farbenfrohen Tanzrevolution-Fantasy-Fest explodieren lassen!" Der Samba, der in Rio gehoehrt wird, ist Batucada und bezieht sich auf den Tanz und die Musik, die auf Schlaginstrumenten basiert. Es ist aus einer rhythmischen Notwendigkeit geboren, dass es Ihnen erlaubt, zu singen, zu tanzen und gleichzeitig zu paraden. " Deshalb ist der Batucada-Stil in den meisten Rio-Straßenkarnevals gefunden.

Straßenparaden, Blocks und Bandas finden während der Karnevalszeit in Rio statt, die berühmteste und größte Karnevalsfeier der Welt. Es können mehr als 300 Bandas zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Stadt paradieren. Während die größte Straßenparty direkt vor dem Sambadrome stattfindet, findet sich der größte organisierte Straßentanz typisch auf dem Cinelândia Platz in Rio's Centro. Im Jahr 2012 waren mehr als 1 Million Feiernde auf den Straßen von Rio de Janeiro, um an der Cordão da Bola Preta Bloco teilzunehmen. Laut Polizei Schätzungen, mehr als 1,5 Millionen Menschen besuchten ein bloco während Rio Carnival 2012 und es gab nicht einen bericht von Verbrechen. Als das Sambadrome 1984 gebaut wurde, hatte es den Nebeneffekt, Straßenparaden von der Innenstadt zu einem bestimmten, Performance-Bereich zu nehmen. Einige Samba-Schulen sind seitdem von einer Agenda motiviert worden, die sich auf die Wiedererlangung des öffentlichen Raums konzentriert und die Karnevals-Tradition verwendet, um die Straßen mit Paraden oder Blocks zu besetzen. Viele von ihnen stellen eine lokale Gemeinschaft eines bestimmten Gebietes dar, sind aber für alle offen.

Mehrere der Rio-Straßenkarnevalsblöcke,  sind dem Rio de Janeiro Staats-Straßen-Karnevals-Block-Verband (FBCERJ) angetan, der 1965 gegründet wurde.

Lesen Sie mehr über die zahlreichen Touren, die wir immer in der wunderbaren Stadt haben: www.marcelomeurer.com

 

                                                                                                                                                                    (References: en.wikipedia.org)

Melden Sie sich für unsere Newsletter an